Header Header Header

Entwicklung

Entwicklung

Vorgeschichte

Im Frühjahr 2002 schloss ich den theoretischen Teil meine Ausbildung als Industrietechnologe der Siemens Technik Akademie ab. Danach folgte ein halbes Jahr Praktikum, wodurch sich unsere Klasse in alle Himmelsrichtungen verteilte. Die einen studierten, die anderen gingen ins Ausland und manche blieben Erlangen treu. Damit man sich nicht aus den Augen veliert, wurde schon des öfteren davon gesprochen eine dynamische Homepage zu erstellen, auf der man seine Adress-Daten verwalten und miteinander kommunizieren kann.

Die erste Version

Ich beschloss dadurch mich intensiver mit dem Erstellen dynamischer Webseiten zu beschäftigen. Zuerst besorgte ich einen kleinen Webspace, um ein wenig zu experementieren und bereits Mitte Juli wurde die erste Version ins Netz gestellt. Diese Version beinhaltete nur die Möglichkeit, sich einzuloggen und seine Adressdaten zu aktualisieren. Innerhalb kürzester Zeit wurde auch das legendäre "Schwarze Brett" fertig.

Die Weiterentwicklung

Da das "Schwarze Brett" des öfteren als Chat "missbraucht" wurde, entwickelte ein Mitschüler (Dank an Timo) einen unabhängigen Chat, der in unserer Schülerseite integriert wurde. Von da an wurde die Seite immer weiterentwickelt und verbessert.

Multi-Group-Funktionalität

Im Herbst ist dann die Idee aufgekommen so eine Seite auch für meinen Abiturjahrgang einzurichten, was auch sofort erfolgte, da unsere manuel verwaltete Klassenliste aus Versehen gelöscht wurde. Zuerst wurde der Webspace nur kopiert, doch war klar, das dies nur eine Zwischenlösung darstellte. Im Winter wurde dann die erste Version mit "Multi-Group-Funktionalität" ins Netz gestellt, was bedeutet, das beide Versionen über dieselbe Homepage verwaltet wurden.

Die offizielle Seite

Da die Seite mittlerweilen schon einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichte, wurde ich immer öfters darauf angesprochen noch andere Gruppen einzurichten. Deshalb wurde der Administratoren-Bereich eingerichtet und auch eine neue Domain gesucht. Da Klasseninfo.de noch frei war, wurde diese Domain registriert und am 09.04.2003 war es dann soweit, die erste offizielle Seite wurde ins Netz gestellt.

Copyright © 2002-2021 Klasseninfo.de. All Rights reserved.